< zurück

Sanierung Flachdach Einkaufszentrum

Das ca. 1.000 m² große Flachdach in der Lüneburger Innenstadt war extensiv begrünt und stark verwildert. Im darunter liegenden Einkaufszentrum kam es immer wieder zu Wasserschäden im Dachbereich.  
Im Zuge der Sanierung wurde die extensive Bepflanzung mit Tonnen von Substrat vom Dach entfernt. Mittels Leckageortung wurden Undichtigkeiten ermittelt und abgedichtet. Das gesamte Dach erhielt eine zusätzliche Gefälledämmung, eine neue Abdichtung und zum Abschluss eine extensive Begrünung.  
Nebenbau wurde die Attika erneuert und eine Absturzsicherung für Wartungsarbeiten angebracht. Der Blitzschutz wurde ebenfalls auf den Stand der Technik gebracht.
 

Auftraggeber: aik Immobilien Investment mbH
Planung und Bauleitung:  Saborosch Architekten
Planung und Ausführung: 2019-2020
Statische Fachplanung: Ingenieurbüro Jürgen Strege

Das Flachdach übernimmt eine wasserregulierende Funktion, was gerade im innerstädtischen Bereich an Bedeutung gewinnt:  
Es speichert übermäßiges Wasser von heftigen Regenfällen und gibt es verzögert an die Kanalisation ab.