< zurück

Aufstockung Bungalow

Der Satteldachbungalow aus den 60-ziger Jahren mit Anbau aus den 80ziger Jahren wurde komplett entkernt und um ein weiteres Vollgeschoss in Holzrahmenbauweise aufgestockt. Die Fassaden wurden energetisch saniert und alle Fenster erneuert. So dass ein KfW 55 Standard erreicht wurde. Das Objekt erhielt ein Flachdach über dem 2. Vollgeschoss. Mit dem über der Erdgeschoss Terrasse auskragendem Obergeschoss wurde ein bauliches Element des Ursprungsbau wieder aufgenommen. An anderer Stelle springt das neue Obergeschoss zurück und lässt Raum für einen großzügigen Balkon auf der Decke des Erdgeschosses, mit Blick in Richtung Garten.

Auftraggeber: privat
Entwurf und Genehmigungsplanung:   Saborosch Architekten
Planung und Ausführung: 2021-2022
Statische Fachplanung: Ingenieurbüro Torsten Behrens

Der Ursprungsbau wurde auf Wunsch des Bauherrn komplett überformt.  Die Ausführung mit einer Klinkerfassaden im Erdgeschoss wurde dargestellt, jedoch nicht ausgeführt.